Die Mine - Die Einheimischen - Das Museum in Wolodarsk Valynsk

Bei meinem letzten Besuch in der Ukraine bin ich in Richtung Kiev fahrend auf die Idee gekommen, mach mal Stop in Wolodarsk Valynsk, einer kleineren Stadt mit ca. 5000 Einwohnern noch ca. 170 km von Kiev entfernt. Ich war auch schon vorher dort um die Lagerstätte bzw. die alte Grube die seit 13 Jahren geschlossen ist zu besuchen. Zum anderen habe ich einige Leute besucht die Mineralien von dort haben und auch verkaufen. Einige Stufen habe ich schon erworben, aber die Leute dort wissen mittlerweile auch was das wert ist aber man bekommt schon mal das eine oder andere gute Teil angeboten. Fundmöglichkeiten vor Ort sind möglich, es ist allerdings verboten zu sammeln, das interessiert aber dort niemand. Die Halden sind schon stark überwachsen, aber der eine oder andere Splitter lässt sich noch finden. Hilfreich ist es gegen ein paar Dollar mit Einheimischen auf Suche zu gehen, da das Gebiet schon sehr groß ist und die " richtige" Stelle zu finden. In der Regel endet die Exkursion in Wohnzimmer des Einheimischen um das ganze noch mit Wodka zu begießen. Die Leute dort sind extrem gastfreundlich und hilfsbereit. Es ist klar, letztendlich erwarten diese ein paar Dollar....die sind es aber wert!

Im Ort befindet sich ein Museum welches ich hier besucht habe, und man kann es kaum glauben was es dort zu sehen gab. Riesige Berylle bis zu 1,5 Meter. Monstermäßige Rauchquartzstufen mit Feldspat. Phantastische Heliodore und Topase in Edelsteinqualität bis 10.000 Gramm, einfach unglaubliche Superstufen von denen man nur träumen kann. Dieser Fundort hat und zeigt das gesamte Mineralienspektrum einer Pegmatitlagerstätte. Auch einige Fremdmineralien sind mit ausgestellt.

Diese Mineralien sind Im Museum ausgestellt und sind nicht zu Verkaufen !

 

Hier sehen Sie den berühmten Heliodor Beryll

Der Topas - Riesenkristalle

 

 

Mineralien aus dem Pegmatit

Fluorit

Rauchquartz

Feldspat

Feldspat mit Morion Apatit u. Turmalin

Morion Quartz

Topas mit Feldspat

Riesen Beryll 1,5 Meter

Limonit

Beryll Heliodor

 

Die Ausstellung im Museum

 

Bitte auf die Bilder klicken um zu vergrößern

Zurück / Back

Copyright © by Matrix Minerals - www.matrix-minerals.de